IVO SÖLTNER - FOTOGRAFIE - ÜBER MICH
Fotografieren bedeutet für mich heute auf eine spezielle Art wahrzunehmen, zu empfinden und zu sehen. Ich habe im Laufe der Jahre eine Sichtweise entwickelt, mit der ich die Welt etwas fotografisch betrachten kann ohne zu fotografieren. Aber mit der Kamera ist dies doch viel mehr ein Finden und Entdecken.

Ich bin 1962 in Köln geboren und habe Foto-Film-Design an der FH Dortmund studiert.
Die SW-Fotografie dieser Zeit inspiriert mich nach wie vor was meine künstlerische Fotografie angeht.

ivo ivo

DIE FOTOS
Meine Fotos würde ich selbst als recht absichtslose Fotografie bezeichnen. Absichtslos in dem Sinne, dass ich keine erklärte Aussage mit meinen Fotos machen möchte, kein Statement - es gibt nichts wovon ich jemanden überzeugen wollte. Es sind eher gefundene Orte, Situationen oder Stimmungen die ich vorstellen möchte und zu denen ich den Betrachter einlade. Ein Mitempfinden - für den der möchte.

Thematisch überwiegen Landschafts- und Naturaufnahmen, Parks, Gärten und Pflanzen.
Die Ästhetik ist die der klassischen 6x6 SW-Optik. Hier gibt es keine Überraschungen, sondern das ist der verbindende Stil aller Themenbereiche. Ich mag daran den Charme und den zeitlosen Aspekt, der bis zu den Anfängen der Fotografie zurückreicht.

Die Auswahl der Fotos ist nicht weiter strukturiert, sondern zeigt durchlaufend einige Themenbereiche.
Vielleicht werde ich aber im nächsten Schritt Themenbereiche zusammenfassen. Die Fotos werden dann doch anders und zusammenhängender betrachtet.
Die ersten 6x6 Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1998 und werden heute ständig ergänzt.

DIE TECHNIK
Meist nutze ich hierfür eine Pentacon Six aus den 60er Jahren mit Normalobjektiv.
Ich fotografiere also klassisch auf Rollfilm.
Was mir an dieser Kamera gefällt, ist das sie so wenig perfekt ist und es viele Einschränkungen gibt, die dem Zufall eine Chance geben und - das Wichtigste - das Fotografieren langsam machen. Das Okular ist staubig, man sieht nur circa 90% des Bildfeldes, der Film wird nicht immer sauber transportiert und manchmal kommt es zu Lichteinfall. Zudem ist die Schärfe allgemein mäßig und je nach Transport entstehen weitere Unschärfen, die sich im 6x6 Format aber meist angenehm auswirken.
Kurz - man kann mit dieser Kamera technisch gesehen nicht ambitioniert und schon gar nicht professionell arbeiten.
Das sind für diese Art der Fotografie für mich die idealen Bedingungen.

DIE WEBSITE
Ich versuche mit der Darstellung hier im Internet eine möglichst ungestörte Präsentation der Fotos in Anlehnung an die Buchform - in Verbindung mit einer guten Benutzbarkeit.

 

Für Fragen und Anregungen meldet euch bitte per Mail: info@ivo-soeltner.de

IVO SÖLTNER
Platanenstraße 10
D-40233 Düsseldorf
Mobil: 0173 - 712 99 19
ivo.soeltner@posteo.de

Copyright © 2014 Ivo Söltner
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungen nur mit Genehmigung des Verfassers